Moderierte Programme

für Jung und Alt

„ Astronomie zu betreiben, heißt die Gedanken Gottes zu lesen.“ – Johannes Kepler (1571-1630) Folgen Sie uns in eine spannende Welt der Gegensätze. Von heißen, …

für 1. - 2. Klasse

Auf unsere kleinen Gäste wartet ein spannendes Programm. Ziel ist es, erste Lernerfahrungen im Lernort zu vermitteln. Es werden erste “Fachbegriffe”, wie …

für 3. - 4. Klasse

Eine spannende Reise von unserem Planeten hinaus an den Rand unseres Sonnensystems und zurück. Dabei erleben wir den Nachthimmel voller Sagen und Mythen, den …

für 5. - 6. Klasse

Der Weltraum, unendliche Weiten… wir erforschen unser Sonnensystem und richten unseren Blick über den Tellerrand unseres Sonnensystems hinaus auf unsere …

für 7. - 8. Klasse

Faszination Weltraum . Dieses Programm gibt uns einen Überblick über die Entstehung unserer Sonne bis zu den entlegenen Weiten unserer Galaxie. Dabei erfahren …

9. - 10. Klasse

Die Astronomie verbindet MINT-Inhalte wie keine andere Naturwissenschaft. Um das Wesen der Sterne zu begreifen, bedienen wir uns der Physik und der Chemie und …

Oberstufe

Die Astronomie durchlebt gerade ein goldenes Zeitalter neuer Entdeckungen. Modernste Teleskope und Satelliten bescheren uns eine immer größer werdende Fülle an …